1

3

Künstlerischer Mitarbeiter
Hochschule für Bildene Künste
Arbeitgeber: Hochschule für Bildende Künste Dresden
Studiengang: Bühnen- und Kostümbild
Position: Künstlerischer Mitarbeiter
Datum: seit Oktober 2014
Fächer: Technisches Zeichnen
CAD I, II, III
Theatertechnik II, III
Werkstoffkunde
Digital

Der Diplomstudiengang Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden vereint die Ausbildung zum/zur Bühnen- und Kostümbildner_in in einem Studiengang.
Ich vermittle dabei vor allem fachspezifische technische Fächer an das 1. – 3. Studienjahr.

‚CAD I, II, III‘ lehre ich als Instrument für Entwurf, Konstruktion und Kommunikation.
Im Fach ‚Werkstoffkunde‘ vermittle ich die richtige Anwendung der fürs Theater charakteristischen Materialien.
Der Bereich ‚Theatertechnik II, III‘ unterstützt die Studierenden bei der Verwirklichung ihrer Entwürfe im Raum.

Der Unterricht ist aufgeteilt in seminaristischen Unterricht, Übungen, Konsultationen am jeweiligen Entwurf und Praxisprojekte.
Exkursionen zu verschiedenen Theatern und externen Partnern veranschaulichen die Theorie.



› Studiengang Bühnen- und Kostümbild
› Hochschule für Bildende Künste Dresden