1

2

3

4

6

Hochschule für Bildene Künste

Deutscher Studentischer Beitrag zur Prager Quadrienale 2019
Arbeitgeber: Hochschule für Bildende Künste Dresden
Projekt: Deutscher Studentischer Beitrag zur Prager Quadrienale 2019
Spielstätte: Výstaviště Praha
Leitung: Prof. Kattrin Michel,
Agathe MacQueen
Eröffnung: 5. Juni 2019

Gestaltung: studentische Arbeit
Umsetzung: studentische Arbeit
Studienjahre: 2. und 3. Studienjahr (Semesterprojekt)

Aufgabe: technische Begleitung der Student/innen, Erarbeitung der Konstruktionszeichnungen (Werkstzeichnungen), Umsetzung vor Ort
Fotos: © Hanna Enste

Der Beitrag zur Prague Quadrennial, einer internationalen Ausstellung für Theaterdesign, ist ein Beispiel für die Projekte, die ich im Rahmen meiner Lehre mit den Studenten des Studiengangs Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste Dresden durchgeführt habe. 

Die Studierenden lernen hierbei, wie die Theorie in Praxis umgesetzt werden kann und erwerben wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Projektmanagement und Kommunikation. 

 

Im Rahmen des Semesterprojektes von Prof. Kattrin Michel wurde der studentische Beitrag konzipiert und gestaltet (Wintersemester 2018/19). Im darauffolgenden Sommersemester habe ich das Projekt im Rahmen meiner Fächer CAD II und Theatertechnik/Werkstoffkunde, mit den Studierenden technisch gezeichnet, kalkuliert, in den eigenen Werkstätten angefertigt, Probe gebaut und schlussendlich in Prag erfolgreich umgesetzt. 

Hierzu gehörte auch die Planung des Transportes, des Auf- und Abbaus, Vorbesichtigungen und die Personalplanung. 

 

Alle diese Schritte haben die Studierenden selbständig meiner Hilfe bewältigt.

 Bei der Jahresausstellung an der HfBK wurde der Bau nochmals errichtet und präsentiert.



» Studiengang Bühnen- und Kostümbild
» Hochschule für Bildende Künste Dresden