1

2

3

4

5

6

Technischer Leiter
Copernicus – Opera Spatiale
Auftraggeber: Landesbühnen Sachsen
Spielstätte: Festspielhaus Hellerau
Premiere: 3. Oktober 2015
Regie: Jan Michael Horstmann
musik. Leitung: Jan Michael Horstmann
Bühne: Stefan Wiel
Videogestaltung: Julius Güntzel
Spielstätte: Festspielhaus Hellerau
Aufgaben: Planung und Koordinierung sämtlicher technischer Gewerke, Kostenkalkulation, Ausschreibungen, Durchführung der Veranstaltung, Nachbereitung

Die Uraufführung dieser „Opera Spatiale“ war eine Zusammenarbeit zwischen den Landesbühnen Sachsen und dem Europäischen Zentrum der Künste Hellerau und wurde technisch und personell von beiden Häusern durchgeführt. Ein wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe war die Koordination zwischen den beiden Institutionen.

Die Aufführung zeichnete sich durch einen ovalen Bühnenaufbau auf zwei Ebenen (+0,50m und +2,00m) aus, der von Musikern und Musikerinnen und Darstellern und Darstellerinnen begangen wurde. Die Zuschauer und Zuschauerinnen saßen in der Mitte des Ovals um die Zentrumbühne angeordnet.

Eine Rundumprojektion mit acht Projektoren und eine omnidirektionale Raumakustik trug dazu bei, dass die Aufführung besonders eindrucksvoll wurde. Diese technischen Elemente ermöglichten eine immersive Erfahrung für das Publikum und unterstützten die Atmosphäre der Inszenierung.


» Landesbühnen Sachsen
» Festspielhaus Hellerau
» Oliver Korte - Komponist
» Julius Güntzel - Videogestaltung