1

2

3

4

5

Technischer Leiter
Mars — Vision und Mission
Auftraggeber: id3d-berlin GmbH
Spielort: Einkaufscenter der ECE in Deutschland
Eröffnung: 3. Mai 2012
Laufzeit: 2012 — 2015 jeweils ca. 10 Tage pro Einkaufszentrum
Art: Wanderausstellung
Aufgaben: Konzipierung, Planung und Ausführung der Medientechnik und Beleuchtung Szenografische Bearbeitung der Pepper‘s Ghost Installationen

Meine Masterarbeit „Ressourcenschonende Realisierung einer Wanderausstellung“ habe ich über die vielen logistischen Herausforderungen verfasst, die eine solche Ausstellung birgt. Unter anderem wurde die Logistik, Verpackung, Medientechnik und Stromführung sowie eine möglichst effiziente Arbeitsweise untersucht. Ebenfalls wurden die Personalanforderungen ermittelt.
Aufgrund dessen erhielt ich hierfür den Auftrag für die technische Leitung.

Spezielles Augenmerk galt der mobilen und modularen Bauweise der Ausstellung. Sie musste in möglichst kurzer Zeit einfach ab- und wieder aufgebaut werden können. Hier waren auf technischer Seite „plug and play” Systeme notwendig, welche ohne technisches Fachpersonal bedient werden können.


› id3d-berlin GmbH
› Beier+Wellach