1

2

3

4

5

6

7

Technischer Leiter:
nano! Nutzen und Visionen einer
neuen Technologie
Auftraggeber: id3d-berlin GmbH

Museum:

Technoseum Mannheim
Eröffnung: 18. März 2010

Museum:

DASA Dortmund
Eröffnung: 27. Februar 2011

Laufzeit:

jeweils ca. 8 Monate
Art: Wechselausstellung
Aufgaben: Konzipierung, Planung und Ausführung der Stromversorgung, Medientechnik und Beleuchtung

Neben einer Vielzahl an multimedialen Stationen war technisches und mediales Kernstück der Ausstellung eine inszenierte Liftfahrt in die Nanowelt über zehn Stockwerke 10hoch0 bis 10hoch-9. Hierdurch wurde den Besuchern die Dimension vermittelt, in welcher die Nanotechnologie wirkt.
Herausfordernd war das Zusammenspiel aus Türschließsystemen, Lichteffekten, Stockwerkanzeige und medialem Content.


› id3d-berlin GmbH
› Technoseum Mannheim
› DASA - Arbeitswelt Ausstellung