1

2

3

Gastdozent als Professur-Vertretung
Berliner Hochschule für Technik
Auftraggeber:/
Arbeitgeber:

Berliner Hochschule für Technik
Studiengang: Theater- und Veranstaltungstechnik und -management
Position: Gastdozent als Professur-Vertretungr
Datum: Oktober 2020 bis Februar 2021
Lehrbeauftragter
Studienjahre: 3. und 4. Semester (Bachelor),
2. Semester (Master)
Fächer: Theater- und Veranstaltungsmanagement I+II,
Organisationsabläufe und Veranstaltungsplanung,
Planungsabläufe und Projektmanagement

Im Wintersemester 2022/23 hatte ich die Möglichkeit, die Professur für Theater- und Veranstaltungsmanagement als Gastdozent zu vertreten. In diesem Rahmen habe ich die Fächer Theater- und Veranstaltungsmanagement I+II im Bachelor sowie Organisationsabläufe und Veranstaltungsplanung sowie Planungsabläufe und Projektmanagement im Master unterrichtet.


Mein Anliegen als Gastdozent lag darin, den Studierenden praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt des Theater- und Veranstaltungsmanagements zu vermitteln. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen haben wir uns intensiv mit Fallstudien beschäftigt, Best-Practice-Beispiele betrachtet und auch praktische Übungen durchgeführt. Dadurch konnten die Studierenden ihr Wissen auf eine ganzheitliche und anwendungsorientierte Weise erweitern.



» Berliner Hochschule für Technik
» Studiengang