2

1

3

7

4

5
Zwinger Xperience
Auftraggeber: Neumann&Müller Veranstaltungstechnik
Museum: Zwinger Dresden
Zeitraum: August bis Oktober 2018
und Januar bis Mai 2021
Eröffnung: Juni 2021
Aufgaben: Konzeptionierung, Zeichnung der Projektionstechnik
Bauleitung und technische Koordination vor Ort

Die Ausstellung im Französischen Pavillon gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Zwingers durch die verschiedenen Epochen hindurch. Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit, durch die Verwendung von 180° Videoprojektionen und dem usomo-Kopfhörersystem, ein immersives Erlebnis zu genießen und tief in das Geschehen einzutauchen.

Die begrenzten räumlichen Bedingungen stellten eine Herausforderung dar, da die Projektionen sorgfältig in Zusammenspiel mit der Ausstellungsarchitektur geplant werden mussten. Es war erforderlich, die klimatischen Vorgaben zu berücksichtigen und in das Konzept einzubeziehen, die Abwärme der Projektoren durfte nicht in den Raum entweichen und musste abgeleitet werden.

Ich war als Bauleiter während der Aufbauphase für die erfolgreiche und termingerechte Umsetzung der Ausstellung verantwortlich und sorgte dafür, dass alle Arbeiten sicher und reibungslos verliefen.



» Neumann&Müller GmbH & Co. KG
» m box bewegtbild GmbH
» Zwinger Xperience